Studiengangsbild

Unterrichtssprache Deutsch
Credit Points / Leistungspunkte

Fachbeschreibung

Der Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen vermittelt den Studierenden Theorie- und Methodensicherheit in der eigenständigen Analyse der deutschen Sprache und Literatur, Einblicke in die forschungsorientierte Gestaltung von Deutschunterricht sowie die reflektierte und selbstständige Analyse, Planung und Durchführung von Deutschunterricht im Rahmen des Praxissemesters.

Aufbau

Sem. Modul Inhalt LP
1. AM 2 Deutschdidaktik 9
1. BM 1 Vorbereitung Praxissemester 3
2. AM 1 Praxissemester (fächerübergreifend) (25)
3./4. AM 3 Neuere deutsche Literatur 6
3./4. AM 4a: Sprache: Strukturen und Funktionen oder
4b: Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
3./4. AM 5 Forschung und Vermittlung 6
3./4.   Ggf. Masterarbeit (15)

2. Wichtige Dokumente

3. Voraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung

Sie benötigen i.d.R. eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (HZB), z.B. ein Abitur oder ein Äquivalent. Nähere Informationen zur HZB erhalten Sie vom Studierendensekretariat.

Studieninteressierte mit ausländischer HZB oder ausländischem Bachelorabschluss finden Informationen und Kontaktmöglichkeiten beim International Office.

Sprachkenntnisse und weitere Voraussetzungen

Die Lehramtszugangsverordnung NRW schreibt vor, dass alle Lehramtsabsolvent*innen über Kenntnisse in zwei Fremdsprachen verfügen müssen, unabhängig davon, ob Sie eine Fremdsprache studieren oder nicht (Ausnahme Lehramt Berufskolleg). Die Fremdsprachenkenntnisse sind keine Anforderungen für das Lehramtsstudium, sondern für den Zugang zum Vorbereitungsdienst. Sollten Sie bei Studienbeginn nicht über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen, können Sie diese im Verlauf des Studiums erwerben. Ausführliche Informationen finden Sie im Lehramts-Navi des ZfL.

Beim Studium eine Fremdsprache müssen Sie vor Beginn oder im Verlauf des Studiums Kenntnisse der studierten Fremdsprache nachweisen. Informieren Sie sich bitte beim Fach und in den fachspezifischen Bestimmungen der Prüfungsordnung über den Zeitpunkt, die Art des Nachweises und das geforderte Niveau.

4. Beratung

Fachberatung

Die Fachberatung finden Sie im Lehramts-Navi des ZfL.

Das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) berät Sie fachübergreifend zum Lehramtsstudium.

Zentrale Studienberatung

Als allgemeine Beratungsstelle der Universität unterstützen wir Sie neben den Fachstudienberatungen dabei, tragfähige Entscheidungen zu treffen, selbstständig Ihr weiterführendes Studium zu organisieren und auch eventuelle schwierige Situationen im Studienverlauf zu bewältigen.

5. Zuständiges Prüfungsamt

Das zuständige Prüfungsamt für den Bachelor of Arts Studienprofil Lehramt an Grundschulen ist das Gemeinsame Prüfungsamt des ZfL