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1. Studieninhalt und Studienaufbau
Regelstudienzeit | 6 Semester |
---|---|
Studienbeginn | Wintersemester , Sommersemester |
Zugangsbeschränkung | Ja |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Credit Points / Leistungspunkte |
69 von 180 |
Fachbeschreibung
Das Studium dient dem Erwerb eines soliden und strukturierten germanistischen Fachwissens, welches Sie nicht allein in der schulischen Praxis, sondern in unterschiedlichen Berufsfeldern kompetent und eigenständig einsetzen und vermitteln können. Sie werden dazu befähigt, sprachliche, literarische und mediale Konzepte und Prozesse sprach- und textwissenschaftlich adäquat zu analysieren und sie in ihren historischen und kulturellen Bedingungen, ihrer gesellschaftlichen Relevanz und weiteren Entwicklung zu reflektieren. Daher verbindet der Studiengang ein gleichermaßen breites wie differenziertes Fach- und Methodenwissen mit einem ersten berufsfeldbezogenen Erwerb fachdidaktischer Lehr- und Vermittlungskompetenzen.
Inhalte
Sie erwerben innerhalb der vier Teildisziplinen folgende, eng aufeinander bezogene fachwissenschaftliche Kompetenzen:
Das Studium der Neueren Deutschen Literatur vermittelt Kenntnisse und Analysetechniken, die die Studierenden befähigen, literarische Texte und Medienerzeugnisse von 1600 bis zur Gegenwart wissenschaftlich angemessen zu beschreiben und sie in ihren literaturgeschichtlichen, genrespezifischen sowie motiv- und medienhistorischen Kontexten zu verorten und zu interpretieren. Erlernt werden dabei neben den Instrumentarien zur Analyse narrativer, lyrischer, dramatischer und pragmatischer Genres u.a. die Problematisierung von Gattungs- und Epochenbegriffen sowie von verschiedenen Ansätzen der Sinnzuschreibung.
Das Studium der Sprachwissenschaft des Deutschen vermittelt die theoretischen Grundlagen und Techniken der linguistischen Sprachanalyse und Modellbildung in den Kernbereichen der systematischen und anwendungsorientierten Sprachwissenschaft und ermöglicht den Studierenden somit einen zugleich theoriebewussten wie auch praxisbezogenen Zugang zu den Gegenständen des schulischen Sprachunterrichts, insbesondere in den Bereichen Grammatik und Orthographie, Theorien des Spracherwerbs, Sprachverarbeitung und -produktion und Neurolinguistik.
Das Studium der Älteren deutschen Sprache und Literatur führt die Studierenden in die historischen Dimensionen der deutschen Sprache und die älteren literarischen Traditionen des deutschen Sprachraums ein. Sie erhalten einen Überblick über die Geschichte der deutschen Sprache, dessen Schwerpunkt in der Entwicklung von Bedeutungsstrukturen i.S. eines kulturumfassenden Prozesses (historische Semantik) liegt. Darüber hinaus werden Sie mit den sachlichen und methodischen Grundlagen vertraut gemacht, die zu einem Verständnis der spezifischen Formen kultureller Kommunikation in Mittelalter und Früher Neuzeit notwendig sind. Sie erwerben damit Kenntnisse und Kompetenzen, die ihr Bewusstsein für die hermeneutischen, strukturalistischen und pragmatischen Bedingungen heutiger Kultur- und Kommunikationspraktiken schärfen.
Das berufsbezogene Aufbaumodul Deutschdidaktik beinhaltet eine breit gefächerte Einführung in die Grundlagen der Sprach- und Schreibdidaktik und schult fachdidaktische Handlungs- und Forschungskompetenzen in der Literatur- und Mediendidaktik. Diese befähigen Sie zu einer eigenständigen Analyse und Planung von Lehr-/Lernprozessen in unterschiedlichen Schulformen und Schulstufen.
Aufbau
Sem. | Modul | Inhalt | LP |
---|---|---|---|
1.-3. | BM 1a | Grundlagen des Studiums der Neueren deutschen Literatur | 9 |
1.-3. | BM 1b | Grundlagen des Studiums der Sprachwissenschaft des Deutschen | 9 |
1.-3. | BM 1c | Grundlagen des Studiums der Älteren deutsche Sprache und Literatur | 9 |
2.-4. | BM 2 | Anwendung fachwissenschaftlicher Kompetenzen (NDL) | 6 |
3.-6. | AM 1 | Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Vermittlung. Aspekte der Forschung | 9 |
3.-6. | AM 2 | Sprachwissenschaft des Deutschen | 9 |
3.-6. | AM 3 | Ältere deutsche Sprache und Literatur | 9 |
3.-6. | AM 4 | Grundlagen der Sprach- und Literaturdidaktik (GymGe, BK) | 9 |
4.-6. | Ggf. Bachelorarbeit | 12 |
2. Wichtige Dokumente
Dokumente
3. Voraussetzungen
Hochschulzugangsberechtigung
Sie benötigen i.d.R. eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (HZB), z.B. ein Abitur oder ein Äquivalent. Nähere Informationen zur HZB erhalten Sie vom Studierendensekretariat.
Wenn Sie eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung haben, informieren Sie sich bitte beim International Office.
Fachspezifische Voraussetzungen für die Einschreibung
Wenn Sie eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben, sind keine weiteren, fachspezifischen Voraussetzungen zu erfüllen.
Wenn Sie eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung haben, informieren Sie sich bitte beim International Office zu den erforderlichen Deutschkenntnissen.
Sprachkenntnisse und weitere Voraussetzungen
Die Lehramtszugangsverordnung NRW schreibt vor, dass
alle Lehramtsabsolvent*innen über Kenntnisse in zwei Fremdsprachen verfügen müssen, unabhängig davon, ob Sie eine Fremdsprache studieren oder nicht (Ausnahme Lehramt Berufskolleg). Die Fremdsprachenkenntnisse sind keine Anforderungen für das Lehramtsstudium, sondern für den Zugang zum Vorbereitungsdienst. Sollten Sie bei Studienbeginn nicht über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen, können Sie diese im Verlauf des Studiums erwerben. Ausführliche Informationen finden Sie im Lehramts-Navi des ZfL.
Beim
Studium einer Fremdsprache müssen Sie vor Beginn oder im Verlauf des Studiums Kenntnisse der studierten Fremdsprache nachweisen. Informieren Sie sich bitte beim Fach und in den fachspezifischen Bestimmungen der Prüfungsordnung über den Zeitpunkt, die Art des Nachweises und das geforderte Niveau.
3. Beratung
Fachberatung
Zur Beantwortung fachspezifischer Fragen stehen Ihnen die Fachberater:innen zur Verfügung.
An die fächerübergreifende Studienberatung können Sie sich wenden, wenn Sie sich fachübergreifend beraten lassen wollen, konkrete Fragen z.B. zu Fächerkombinationen, Anerkennungen, Ortswechseln/Quereinstiegen oder zum Studienabschluss haben - oder nicht wissen, an wen Sie sich mit Ihren Fragen wenden können.
Zentrale Studienberatung
Die allgemeine Beratungsstelle der Universität unterstützt Sie dabei, ein Studium zu finden, bei dem Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten, Ihre Interessen und Stärken sowie Ihre Ziele bestmöglich mit den Studienanforderungen in Einklang bringen können. Die Zentrale Studienberatung hilft Ihnen, tragfähige Entscheidungen zu treffen, selbstständig Ihren Studieneinstieg zu planen, das Studium zu organisieren und auch eventuelle schwierige Situationen im Studienverlauf zu bewältigen.
5. Zuständiges Prüfungsamt
Das zuständige Prüfungsamt für den Bachelor of Arts Studienprofil Lehramt an Grundschulen ist das Gemeinsame Prüfungsamt des ZfL
- Semesterhöherstufungen, Informationen bei Fach- oder Studiengangwechsel
- BAföG Formblatt 5
- Fremdsprachennachweis
- Bescheinigung des Auslandsaufenthalts in den modernen Fremdsprachen
- Anmeldung zur Bachelorarbeit
- Leistungsregistrierung bei Fach- oder Studiengangwechsel
- Nachteilsausgleich
- Vorläufiges Bachelor-Abschlusszeugnis und endgültiges Bachelor-Zeugnis
Allgemeine Informationen zu den gestuften Lehramtsstudiengängen mit dem Studienziel Bachelor of Arts finden Sie auf der Seite der Philosophischen Fakultät.