Medientheoretisch fundierte Erforschung der deutschen Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Sie interessieren sich für die Geschichte der deutschsprachigen Literatur und die vielfältigen medialen Praxisformen literarischer Produktion und Rezeption?

Sie wollen die medialen Präsentationsformen von Literatur sowohl in ihrer historischen Bedingtheit als auch in ihrer aktuellen gesellschaftlichen Relevanz verstehen?

Sie möchten Ihre literaturwissenschaftlichen Fachkenntnisse und Kompetenzen entsprechend medien- und ästhetiktheoretisch fokussiert vertiefen?

Dann studieren Sie „Medienästhetik der deutschen Literatur“ an einem der forschungsstärksten germanistischen Institute Deutschlands und nutzen Sie dessen Vernetzung in die Medienstadt Köln!

Das Studium ermöglicht Ihnen:

• eine theoretisch fundierte und forschungsbasierte Reflexion des Wechselverhältnisses von ästhetischen Phänomenen und Theorien mit den materiellen Grundlagen kultureller Kommunikation
  • einen historisch breiten und medientheoretisch geschärften literaturwissenschaftlichen Überblick sowie eine individuell gestaltbare Spezialisierung
  • die Entwicklung eigener Forschungsfragen (z.B. im Rahmen einer Promotion) sowie den Einstieg in außeruniversitäre Berufe, in denen das Wissen um mediale Funktionen textueller Erzeugnisse von aktueller Bedeutung ist

weitere Informationen in Kürze